"Gesundheit - Schlüssel zum Lebensglück"

29.10.2015

Burghausen. "Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein" – ganz dem Sprichwort folgend, geht es auch bei der diesjährigen Veranstaltungsreihe der Burghauser sozialen Einrichtungen um das Thema Gesundheit.

Wie eng die Zusammenarbeit der vier Institutionen ist, zeigt sich an eben solchen regelmäßig durchgeführten, gemeinsamen Aktionen. Bereits zum achten Mal haben sich der Kinderschutzbund, das Jugendbüro, "Frauen helfen Frauen" und die Bürgerinsel zusammengetan und eine Veranstaltungsreihe, die im November startet, organisiert.

Das Motto in diesem Jahr: "Gesundheit – Schlüssel zum Lebensglück". Ganz egal, ob "Homöopathische Hausapotheke", "Psychische Gesundheit", oder "Plötzlich blind....und dann?" – das Angebot der Vorträge ist sehr breit gefächert und vielfältig. Ebenso unterschiedlich sind auch die sorgfältig ausgewählten Referenten, die an den Themenabenden einen Einblick in ihr Fachgebiet geben werden.

Wie schon die Jahre zuvor, war es auch diesesmal nicht schwierig, ein gemeinsames Thema zu finden, wie Alfred Danninger berichtet. "Jede Einrichtung kommt im Alltag regelmäßig mit dem Thema ‚Gesundheit‘ in Berührung", sagt er. Umso relevanter sei es, darüber zu informieren. "Gesundheit ist ein ökonomisches, politisches und nicht zuletzt überall vorkommendes Thema", so Danninger.

Über die Möglichkeit, bei einem Problem, das im Alltag auftaucht, an erfahrenerer Stelle – eben bei den Kollegen – um Rat suchen zu können, darüber seien alle Beteiligten sehr froh. Die Kommunikation untereinander stimme, da sind sich alle einig.

Beim Zusammenstellen der Vorträge hat jede Einrichtung ihre eigenen Schwerpunkte legen können. Anita Allmannsberger vom Kinderschutzbund findet diese Vorgehensweise gut. "So hat jeder die Gelegenheit, seine Zielgruppe mit geeigneten Referenten und Inhalten anzusprechen", sagt sie. Nach der Themenfindung ging es dann auf Sponsorensuche. Nicht zuletzt mit deren Hilfe und der Unterstützung der Stadt könne man diese Vortragsreihe in all den Jahren auf die Beine stellen. "Über diese Treue möchten wir uns ausdrücklich bedanken", so Allmannsberger.

Die Reaktionen auf die Vorträge fallen ganz unterschiedlich aus. Leider sind sie "nicht messbar", wie Alfred Danninger sagt, trotzdem würden viele Besucher angeregt werden, sich Gedanken zu machen, so lauten jedenfalls häufig die Rückmeldungen. Anita Allmannsberger betont, dass sich der zusätzliche Arbeitsaufwand "auf jeden Fall lohnt". Schließlich sei man mit der Resonanz in den letzten Jahren sehr zufrieden.

Insgesamt wurden 5000 Flyer und 200 Plakate gedruckt und überall im Landkreis verteilt. "Leider ist uns beim Druck ein kleiner Fehler unterlaufen", sagt Alfred Danninger. Die Angaben zum Datum stimmen nicht. Der Zeitraum der Veranstaltungsreihe ist von Donnerstag, 5. November bis Mittwoch, 2. Dezember. − fed

Die Angebote des Kinderschutzbundes finden Sie auf dieser Homepage unter:

"Aktionen - Novemberwochen - 2015"

Gesundheit - Schlüssel zum Lebensglück
Sind gespannt auf das Bürgerinteresse ihrer Vortragssreihe: Hannes Schwankner (v.l.), Bettina Schweda und Florian Zitzelsberger vom Jugendbüro, Alfred Danninger von der Bürgerinsel, Michaela Müller von Frauen helfen Frauen, Anette Gilles und Anita Allmannsberger vom Kinderschutzbund.
Foto: Drexler