6.000 Euro für Kinderschutzbund

07.11.2015

Altötting/Burghausen. Mit einmalig 6.000 Euro soll der Landkreis den Kinderschutzbund Burghausen-Altötting bezuschussen. Das hat der Jugendhilfeausschuss in seiner jüngsten Sitzung vorgeschlagen. Damit greifen die Mitglieder zwar dem defizitären Kreisverband unter die Arme, einen weitergehenden Antrag aber lehnten sie ab. Diesen hatte der Kinderschutzbund gestellt, um künftig fix in den Kreishaushalt aufgenommen zu werden und jedes Jahr 6.000 Euro zu erhalten. Das sei schon rein rechtlich nicht möglich, weil der Kreishaushalt einzig und allein Sache des Kreistages sei und dieser jedes Jahr neu entscheiden könne, erklärte stv. Landrat Stefan Jetz in der Sitzung.
Nichtsdestotrotz sei unbestritten, dass der Kinderschutzbund äußerst sinnvolle Arbeite mache und der Landkreis diese auch würdige, betonte Jetz. Kommendes Jahr stehe es dem Kreisverband offen, erneut einen Zuschussantrag zu stellen. − ckl

Passauer neue Presse

Pusteblume