Schulung neuer KlassenPaten

19.05.2017

Nimm Dir 10 Minuten Zeit und schreibe alles auf, was Du Dir von Deinem Kind täglich wünschst!“

Nach nur wenigen Minuten hatten die Teilnehmer der Fortbildung unsere Flipchatseite übervoll mit Wünschen wie diesen

Mein Kind soll:

aufmerksam sein, glücklich sein, mir vertrauen, verzeihen können, brav sein und folgen, weniger protestieren, nicht lügen, mich stolz machen, gute Laune haben, Freunde finden, Hobbies pflegen, gut in der Schule sein, keine Geheimisse haben, pünktlich sein, keinen Ärger machen, höflich sein, und, und, und.

Erstaunt stellten wir fest, wie viele Anforderungen wir als Eltern, Erzieher, Lehrer, Freunde an unsere Kinder täglich stellen. Anforderungen, die wir als Erwachsene kaum erfüllen können, von unseren Kindern aber erwarten.

Erwartungshaltungen, Selbstreflexion, Grenzen setzen, Einfühlsame Kommunikation, Hirngerechtes Lernen, die Sache mit dem Lob und Tadeln, aber auch rechtliche Grundlagen, wie Aufsichtspflicht und Schweigepflicht um einige Themen zu nennen waren Inhalte der 5 tägigen Fortbildung für unsere neuen Klassenpaten.

Nach erfolgreicher Ausbildung, viel Spaß miteinander und langen, konstruktiven gemeinsa-men Diskussionen konnten nach den Osterferien unsere frischgebackenen KlassenPaten in der Johannes-Hess-Schule und der Hans-Kammerer-Schule ihr neues Amt antreten.

Wir wünschen unseren KlassenPaten viel Erfolg und viel Freunde in ihrem neuen Amt.

Anita Allmannsberger
Familientherapeutin
Kinderschutzbund

KlassenPaten Schulung 2017