„Echt Klasse“ gibt Kindern Selbstsicherheit

Ausstellung des Kinderschutzbundes in der Kammerer-Schule soll Kindesmissbrauch vorbeugen

4.12.2017

„Nein“, hört man es ganz laut schreien und die Messlatte zeigt Rot. „Sehr gut“ lobt Anita Allmannsberger, Mitarbeiterin des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverbands Burghausen-Altötting: „Genau so sollte man schreien, wenn man sich belästigt fühlt.“ Am Donnerstag war die Ausstellung „Echt Klasse“ zum zweiten Mal an der Hans-Kammerer-Schule für Eltern und ihre Kinder zugänglich.

Auf der Wanderausstellung lernen die Kinder, wie sie sich mit einem „Nein“ durchsetzen können. Erwachsenen wird zudem vermittelt, dass sie die Bedürfnisse ihrer Kinder akzeptieren und respektieren müssen. Kinder dürfen in dieser Wanderausstellung vieles selbst ausprobieren. Es gibt zum Beispiel eine Jacke, die mit paar Gewichten versehen wurde. Diese Jacke sollen die Kinder anziehen und damit mal toben. Nach einiger Zeit merken sie, wie schwer diese Jacke wird und die Kinder werden langsamer. „So im etwa fühlt es sich an, wenn man ein schlechtes Geheimnis mit sich rumschleppt oder man Sorgen hat, die man mit niemandem teilen kann“, erklärt ihnen Allmannberger. Auf der Ausstellung wird Kindern aber nicht nur vermittelt, wie sie sich Gehör schaffen können, sondern ihnen wird auch klar gemacht, dass sie wertvolle Menschen sind. Deshalb heißt die Ausstellung auch „Echt Klasse“. PNP− cox

Echt Klasse
Anita Allmannsberger (von links), Lara, Sophia, Pascal und Helmut Hollfelder erkunden gemeinsam die Ausstellung.
Foto: Mayerhofer