Weltkindertag 2019

Am 14. September entsteht rund ums Bürgerhaus ein Spieleparadies

Burghausen.
An dem Tag zählen nur die Kinder: Am 14. September ist wieder Weltkindertag und natürlich wird dieser auch in Burghausen gefeiert. Schon seit Jahren kooperieren Kinderschutzbund, Haus der Familie, Freizeitheim und Jugendbüro, um für die kleinsten Burghauser einen tollen Tag zu gestalten.
Der Samstag, 14. September, ist von 14 bis 18 Uhr wieder ein Spieletag rund ums Bürgerhaus: Denn das Kinderrecht, um das es in diesem Jahr geht, ist das Spielen.

"Weil Spielen so schön war, machen wir es gleich nochmal", lacht Anita Allmannsberger vom Burghauser Kinderschutzbund. Denn schon vor zwei Jahren war das Kinderrecht auf Spielen bereits der Fokus des Weltkindertags in Burghausen. "Ein Kind braucht Zeit für sich, Zeit zum freien Spielen", sagt Allmannsberger. Wertfreies Spielen, während dessen sich ein Kind seine Zeit selbst einteilen kann: Darum geht es beim völkerrechtlich verankerten Kinderrecht auf Spielen. Gerade das aber komme in der heutigen, auf Leistung ausgerichteten Gesellschaft häufig zu kurz, weiß auch Familienreferentin Doris Graf. "Deshalb unterstützt die Stadt diese Veranstaltung auch großzügig finanziell", so Graf.
Denn nur so kann es die ganzen Angebote kostenlos geben und eine Verpflegung zu familienfreundlichen Preisen. Von Limonade über Kuchen oder Kartoffelchips am Spieß gibt es alles, was Kindern schmeckt.

Das Kinderprogramm ist wieder vielfältig:
Um 14 Uhr gibt es Clown-Geschichten,
um 15 Uhr eine Zaubervorführung.
Um 16.25 tritt Stelios mit seiner Gitarre auf,
um 18 Uhr gibt es einen Abschlusstanz.

Den ganzen Nachmittag über aber können die Kinder auch frei spielen: Sie können schnitzen, trommeln oder malen und natürlich ist auch das Spielmobil des FZH wieder mit dabei.

"Wir haben eine super Gruppe, lauter junge Helfer, die hier mit dabei sind", sagt Monika Lengyel vom FZH. Die FZH-Jugendlichen treten als Clowns oder Stelzengeher auf, außerdem haben sie schier unendliche Möglichkeiten für einen Spielenachmittag im Gepäck: Riesen-Seifenblasen, Bauklötze, Bambusstecken, Großbrettspiele und vieles mehr. Bei schlechtem Wetter wird das Programm – soweit möglich – ins Bürgerhaus verlegt.

Zum Weltkindertag rum um das Bürgerhaus können Eltern mit Kindern, natürlich Omas und Opas, Tanten und Onkel, jeder, der will, kommen. "Am besten wäre es, wenn sich die Eltern hinsetzen und Kaffee trinken, während ihre Kinder in aller Ruhe spielen können"; meint Doris Graf. Weil Spielen eben so schön ist.
− cts

Spielen am Weltkindertag 2019
Eine bunte Feier zum Weltkindertag haben die Frauen der veranstaltenden Burghauser Organisationen in guter Teamarbeit auch heuer wieder organisiert: Anita Allmannsberger (Kinderschutzbund, v.l.), Monika Lengyel (FZH), Christine Auberger (Haus der Familie) und Doris Graf (Familienreferentin).
Foto: Foto: Schönstetter