Mode für Jeden

Das Kleiderkammerl in Burghausen feiert 30-Jähriges
Sonderverkauf am Donnerstag

Dass Kleidung kein Wegwerfprodukt ist, das ist nicht erst im aktuellen Trend zur Nachhaltigkeit ein Thema.
Bereits Ende der 80er Jahre hat in Burghausen das ehrenamtlich betriebene „Kleiderkammerl“ des Kinderschutzbunds eröffnete, ein Second-Hand-Kleiderladen für Bedürftige und bewusste Konsumenten zugleich. Am
kommenden Donnerstag feiert das Kleiderkammerl 30. Geburtstag (s. Textenede).
Der Laden in der Altstadt in der Passage zum ehemaligen Café Vier Jahreszeiten ist eine Institution geworden. Am Anfang wusste man freilich noch nicht, wie sich alles entwickeln würde.
Die Leiterin Monika Besier erinnert sich:
„Henriette Auer hat das Kleiderkammerl im Rahmen der Maueröffnung ins Leben gerufen.“ Zunächst war es nur ein kleines Lager in der Tittmoninger Straße, Anfang der 90er dann konnte man an den Stadtplatz umziehen. Besier selbst steht seit 1993 im Laden. Für sie endet mit dem30-jährigen Jubiläum auch eine Ära: Sie legt die Leitung in jüngere Hände, Mariella Röben wird ihre Nachfolgerin, die ab kommenden Freitag die Ladenleitung übernimmt.
Doch natürlich ist sie nicht allein: Der jungen Mutter stehen etwa 40 ehrenamtliche Helferinnen zur Seite, die den Laden betreiben

Kleidung für Frauen und Männer, Schuhe, aber auch etwas für besondere Anlässe, zum Beispiel Tracht, gibt es im Kleiderkammerl.
Jeder kann spenden, jeder kann einkaufen − man braucht keinen Berechtigungsschein.
„Wir haben viele Spender, die ihre Kleider nicht einfach wegwerfen wollen und froh sind, dass sie ein zweites Leben bekommen“, sagt Mariella Röben. Die Kleiderkammerl-Frauen sortieren die Sachen dann und hängen sie auf die Kleiderbügel – ganz wie in einem normalen Laden. Mit dem Unterschied, dass die Waren sehr günstig abgegeben werden.
So kommen natürlich einerseits Bedürftige ins Kleiderkammerl, genauso aber gibt es viele Stammkunden, die einfach gerne durchschauen. „Immer wieder kommen auch Schülerinnen aus dem Kumax rüber, die Second-Hand- Sachen für sich entdeckt haben“, sagt Mariella Röben.
Über 25 Jahre stand Monika Besier im Kleiderkammerl hinter dem Tresen. „Ich kam damals über eine Freundin dazu und es war für mich etwas ganz Neues, eine Herausforderung – aber im positiven Sinn aufregend“, erzählt sie. Schnell lernte sie die ehrenamtliche Arbeit und den Kontakt mit der Kundschaft schätzen. Und auch jetzt wird sie sich zwar zurückziehen, doch sie bleibt im Vorstand des Kinderschutzbundes und wird bei Fragen das Kleiderkammerl natürlich weiter unterstützten.

– cts



30 Jahre Kleiderkammerl und Kinderstube des DKSB Altötting-Burghausen e.V., 30 Jahre im Dienst der kleinen und großen Kunden, 30 Jahre viele freiwillige Helferinnen und 30 Jahre Spendenbereitschaft der Mitbürger:
Das feiert das Kleiderkammerl am kommenden Donnerstag, 5. September, von 9 bis 17 Uhr in unseren beiden Läden im Haus Vier Jahreszeiten am Stadtplatz 96 in Burghausen.
Es gibt Sonderangebote für Erwachsene und im Rahmen einer Tombola Geschenke und Eis für die Kinder.
Die ehrenamtlichen Helferinnen haben für die Besucher auch kleine Snacks und Getränke vorbereitet.

– cts

Mode für Jeden
Monika Besier, Mariella Röben
Foto: Foto: Schönstetter