Das Eltern-Café geht weiter

Das Eltern-Café in Burghausen geht weiter – auf neuen Wegen.

Nachdem die bisherigen Leiterinnen aufgehört hatten, hat nun der Kinderschutzbund das wöchentliche Eltern-Großeltern-Kinder-Treffen übernommen.

Melanie Prostmaier und Hanna Kohlauf, beide Erzieherinnen, werden nun jeden Freitagvormittag das Eltern-Café leiten. Neu ist dann nicht nur die pädagogische Leitung, auch soll es jede zweite Woche um ein spezielles Thema gehen. „Es bleibt dabei, dass hier Eltern oder Großeltern auf einen Kaffee und zum Kontakte-Knüpfen ins Kindernest kommen sollen“, sagt Anita Allmannsberger vom Burghauser Kinderschutzbund. „Aber an zwei Freitagen im Monat soll es auch ein Thema geben, das die Teilnehmer natürlich auch selbst bestimmen können.“

Dabei kann es um alles Mögliche gehen, von schönen Themen wie Kindergeburtstag bis hin zu schwierigeren Themen wie Einschlafen bei Kindern oder Sprache. Freilich sind die Kinder bei den Treffen immer dabei und haben im Kindernest alles an Spielsachen, was das Herz begehrt.

Dazu gibt es jeweils ein kleines Frühstück. Außerdem soll es ein paar Mal im Jahr besondere Eltern-Kind-Aktionen geben, z.B. ein Picknick oder einen Besuch bei der Feuerwehr.

„Wir sind froh, dass es jetzt nahtlos weitergeht“, sagt Familienreferentin Doris Graf, „das Eltern-Café wird wirklich sehr gut angenommen.“ Los geht es am kommenden Freitag um 8.30Uhr.

Zur besseren Planung sollen sich interessierte Eltern jeweils vorher im Haus der Familie 5 08677/ 8819655 zu den Öffnungszeiten anmelden.

Für das Frühstück wird ein geringer Unkostenbeitrag erhoben.

− cts

Elterncafé geht weiter 2019
Dorle Graf, Melanie Prostmaier, Hanna Kohlauf, Anita Allmannsberger
Foto: Foto: Schönstetter