Kräftiger Zuschuss
für die Familienhilfe

VR-Bank gibt 5000 Euro an Kinderschutzbund

Die Familienhilfe wird gerade in der Corona-Zeit dringend benötigt.
Deshalb unterstützt die VR meine Raiffeisenbank den Kreisverband Burghausen- Altötting des Kinderschutzbundes mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro.

Am Donnerstag übergaben Filialleiter Robert Oberreiter und Vorstandsassistentin Barbara Weis den symbolischen Scheck an Monika Besier vom Kinderschutzbund.

Das Geld möchten die Empfänger in die Familienhilfe stecken.

Gerade jetzt gebe es aufgrund der beengten Verhältnisse zuhause oft Probleme in den Familien. Bei schwierigen Trennungen oder Scheidung der Eltern hilft der Kinderschutzbund den Betroffenen mit begleitendem Umgang.
Auch das Homeschooling sei eine große Herausforderung.

Sobald es mit den Corona-Vorgaben wieder möglich wird, würden die Klassenpaten wohl „besonders intensiv gebraucht“, sagt Besier.
Die Paten setzen sich mit in den Unterricht und greifen Kindern unter die Arme, die sich beim Lernen schwertun.

Seit mindestens 15 Jahren unterstützt die VR-Bank den Kinderschutzbund mit Spendengeldern.
Zudem engagieren sind einige Bankmitarbeiter ehrenamtlich im Kreisverband.
„Die Einrichtung finanziert sich in erster Linie durch Spenden und wir wollen ein Teil davon sein“, sagte Robert Oberreiter bei der Übergabe.

„Die sozialen Institutionen und Träger sollte man in der Corona-Zeit verstärkt unterstützen, sowohl mit öffentlicher Sichtbarkeit als auch mit Spenden, weil sie die Gesellschaft auffangen, wenn es irgendwo hakt“, fügte Barbara Weis hinzu.
− lkb

Spende VR-Bank 2020
Bei der Spendenübergabe: (v.l.) Robert Obermeier, Monika Besier und Barbara Weis.
Foto: Brand