Johannes Hess-Schule unterstützt Kinderschutzbund

Ein Feuerstuhl und 230 Euro für den Kinderschutzbund

Spiele, Bücher, kleine Stofftiere, Orffinstrumente …

das und noch Vieles mehr schleppten in den vergangenen Wochen drei Schülerinnen der Johannes-Hess-Grundschule tütenweise aus ihren Kinderzimmern in ihr Klassenzimmer.
Die Drei hatten sich ein ganz spezielles Projekt im Rahmen des FREI-Day überlegt: „Wir wollten einfach anderen Kindern, denen es nicht so gut geht wie uns, helfen“, umschreibt Sina die Projektidee.
Die Sache könnte einfacher nicht sein: Zuhause wird ausgemustert, was nicht mehr gebraucht wird.

Auf einem schulinternen Flohmarkt verkaufen die Schülerinnen ihre Sachspenden an Kinder ihrer Grundschule.
Das eingenommene Geld wird abschließend für einen guten Zweck gespendet.

„Wir haben erst eine E-Mail an Frau Bachmaier geschrieben. Sie ist ja die Sozialreferentin der Stadt Burghausen und hat uns Tipps gegeben, für welche Organisation wir spenden könnten. So sind wir auf den Kinderschutzbund gekommen“, erklärt Antonia.

Gut, dass so viele Kinder und Lehrkräfte kamen. Sogar die Sekretärin und die Rektorin kauften für den guten Zweck ein – insgesamt kamen durch den Flohmarkt rund 230 Euro zusammen.
Diese Summe schrieben die Organisatorinnen stolz auf den selbstgestalteten Spendenscheck.

Frau Allmannsberger vom Kinderschutzbund zeigte sich begeistert und nahm die Spende dankbar entgegen.
„Kinder, ich muss euch ein Kompliment machen: So eine schöne Spendenübergabe habe ich noch nie erlebt.

Es ist ganz wunderbar, wie ihr euch für andere stark macht!“, würdigte sie den engagierten Einsatz von Antonia, Emilia und Sina.

Das letzte Stofftier, ein Drache namens Feuerstuhl, der nicht über den Flohmarkttisch gegangen war, werde künftig auf dem Schreibtisch im neuen Büro des Kinderschutzbundes sitzen und sie an diese Spendenaktion erinnern, so Allmannsberger.

-PNP-

Sina und Ronja berichten:

Wir berichten heute über unser Frei-DAY Projekt, wir das sind Antonia, Emilia, Sina und einige unserer Klassenkameraden als Helfer.
Ausgedacht haben wir uns dass wir einen Flohmarkt machen, und damit Geld einnehmen bevor ihr jetzt denkt dass wir das Geld selbst behalten wollen, nein - wir wollen es an den Kinderschutzbund (Haus der Familie) spenden.

Die übrigen Flohmarktsachen spenden wir auch noch dazu.
Zuerst haben wir uns für das Thema Frieden und Gerechtigkeit entschieden.
Dann ging es an die Planung der Aufgaben, Tische mussten hergerichtet werden, Sachen desinfiziert und ordentlich auf die Tische gelegt werden.
Die Flohmarktsachen haben wir zu Hause gesammelt und in die Schule mitgebracht.
Ein paar Sachen (z.B.: Instrumente, Bücher) hat auch die Schule gespendet.

Nun haben wir die Verkaufstage eingeteilt, weil die Klassen nicht gemischt werden durften, zuerst war die Klasse 4a dran, dann die 3b und zu guter letzt die Klasse 3c.
An die dritten Klassen haben wir vorher Einladungen verschickt.

Wir haben auch Emails an Fr. Mittermeier und Fr. Allmannsberger und Stephanie Biller verschickt.
Am Ende wurde das Geld aus der Kasse gezählt es waren tatsächlich 230 Euro,
In der Zwischenzeit haben wir dann noch einen Scheck für die Übergabe gebastelt.
Bei der Übergabe war dann Fr. Allmannsberger, Fr. Rösler-Dehs, wir, unsere Klassenfotografen vor Ort.

Fr. Allmannsberger war erstaunt dass Kinder sich für hilfsbedürftige Kinder einsetzen und sich sehr über unseren Scheck und die restlichen Sachen gefreut.

Das letzte übrig gebliebene Kuscheltier darf bei Frau Allmannsberger im Büro einziehen und darüber haben wir uns dann gefreut.

Sina & Ronja

Spende Johannes Hess-Schule
Spendenübergabe vor der Johannes Hess-Schule Burghausen
Foto: Johannes Hess-Schule