Geschenke wo es sonst keine gäbe

Weihnachtswichteln des Kinderschutzbundes

Geschenke besorgen für die Kinder, bei denen Weihnachten nicht so gut ausfällt – das hat sich der Kreisverband Burghausen-Altötting des Kinderschutzbunds auf die Fahnen geschrieben.

2016 hat er dazu die Aktion „Weihnachtswichteln“ ins Leben gerufen.
Auch heuer sind wieder rund 40 Päckchen für Kinder und Jugendliche im Landkreis zusammengekommen.

Eine Puppenküche, ein ferngesteuertes Auto, ein Globus oder ein Kosmetik-Gutschein – die Wünsche sind so unterschiedlich wie die Kinder und Jugendlichen selbst.

„Jeder hat eben andere Vorlieben“, weiß Anita Allmannsberger vom Kinderschutzbund.
Allen könne man aber eine Freude machen, auch dank der Unterstützung des Lions Clubs, einer privaten Unternehmerin, mehrerer Klienten und der Grundschule Obertaufkirchen, die über Allmannsberger Beziehungen nach Burghausen hat.

„Dort haben sie 285 Euro gesammelt“, erzählt sie.

Bereits im Vorfeld hatten Kinder und Jugendliche dem Kinderschutzbund einen Wunschbrief geschrieben.

Die Eltern hätten ihnen davon aus verschiedensten Gründen kaum etwas erfüllen können.
Wenn die Päckchen von den Verantwortlichen nicht ausgefahren wurden, haben die Familien sie im Haus der Familie abgeholt.

„Da hatten wir große Bescherung“, sagt Anita Allmannsberger strahlend.

ala

Weihnachtswichteln 2021
Weihnachtswichteln 2021
Foto: pnp Nöbauer